Die Fraktion UNABHÄNGIGE BÜRGER hat einen entsprechenden Antrag zur kommenden Sitzung der Stadtvertretung eingebracht, wonach der Oberbürgermeister aufgefordert wird, einen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche auszuloben. Ziel dieses Wettbewerbes soll es sein, neue Ideen aufzuzeigen und insbesondere die junge Generation für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren.

„Wasser ist ein existentieller Grundstoff unseres Lebens. Nicht nur für uns Menschen, sondern auch für Tiere und Pflanzen. Die lange Trockenzeit der letzten Wochen hat uns einmal mehr vor Augen geführt, wie wichtig Wasser für uns alle ist. Jeder Einzelne hat die Möglichkeit, seinen Beitrag zur Sparsamkeit zu leisten. Um dem Thema noch mehr Aufmerksamkeit zu widmen und auch junge Menschen einzubinden, ist so ein Wettbewerb genau das richtige. Die Umsetzung könnte beispielsweise in Form eines Schreib- oder Malwettbewerbs oder auch Digital in Form eines kleinen Films erfolgen. Entsprechende Multiplikatoren wie beispielsweise Schulen, Horte, Kindertagesstätten, Vereine oder Jugendeinrichtungen sollten unbedingt einbezogen werden. Im Ergebnis geht es darum, clevere neue Lösungen fürs Wassersparen zu suchen und deren Umsetzung durch die Verwaltung auf den Weg zu bringen. Jeder hat aber auch jetzt schon die Möglichkeit auf altbewährte Spartipps zurückzugreifen und beispielsweise Regenwasser aufzufangen um dieses für den Garten zu nutzen oder beim Zähneputzen eben nicht die ganze Zeit den Wasserhahn laufen zu lassen. Das spart nicht nur Wasser, sondern auch noch den Geldbeutel“, so Fraktionsvorsitzender Manfred Strauß.

Um den Anreiz der Teilnahme eines solchen Wettbewerbes zu erhöhen, sollte es nach Ansicht der UNABHÄNGIGEN auch kleinere Preise für die besten Ideen geben. Sponsoren sind gerne aufgerufen, sich dafür zur Verfügung zu stellen.

Antwort:

Sehr geehrter Herr Strauß,
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.02.2024, in welcher Sie schrieben: „Seit der Beschlussfassung – der Auftrag an den Oberbürgermeister einen Wettbewerb für Kinder und Jugendliche auszuloben – sind zwischenzeitlich mehr als 7 Monate (!) vergangen. Es sollte innerhalb kurzer Zeit möglich sein, ein Schreiben mit den Wettbewerbsmodalitäten zu verfassen
sowie ggf. ein Plakat zu gestalten und an die im Beschluss genannten Einrichtungen (bestenfalls digital) weiterzuleiten. Zudem haben die in den Mitteilungen des Oberbürgermeisters aufgeführten Informationen, dass beispielsweise ein Trinkwasserrechner auf der Homepage der WAG zu finden ist, überhaupt nichts mit der Auslobung eines Wettbewerbes für Kinder und Jugendliche zu tun. Auf den aktuellen Umsetzungsstand des Beschlusses und somit den Wettbewerb selbst, ist in den Mitteilungen nicht weiter eingegangen worden. Das Argument aus „Kapazitätsgründen“ sei eine Umsetzung bisher nicht möglich, kann nach mehr als einem halben Jahr nicht der Maßstab der Verwaltung sein.“ In diesem Zusammenhang beantworte ich gerne die von Ihnen gestellten Fragen:

  1. Warum ist es der Stadtverwaltung innerhalb von 7 Monaten nicht gelungen einen „einfachen“ Wettbewerb für Kinder und Jugendliche auszuloben?
    Die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Wasser gehört zu den Aufgaben der Verwaltung. Insofern wurde der Auftrag der Stadtvertretung zur Auslobung eines Wettbewerbs für Kinder und Jugendliche auch in das vielfältige Aufgabenspektrum der Zuständigen im Bereich Wasser aufgenommen. Da es hier zu temporären Personalengpässen kam, also den schon erwähnten Kapazitätsgründen, wurde diese weniger prioritäre Aufgabe zeitlich verschoben.
  2. Wie ist der aktuelle Stand?
    In Ihrer Anfrage haben Sie bereits aus den Mitteilungen des Oberbürgermeisters vom 29.01.2024
    zitiert. Darin war enthalten: „Im Rahmen des Weltwassertages am 22.03.2024, der in diesem Jahr unter der Überschrift ‚Water for Peace‘ (World Water Day | United Nations) steht, plant die WAG jedoch, weiterführende Informationen z.B. über Social Media zur Verfügung zu stellen.“ Auf den Seiten der WAG sind aktuell die Informationen für den vom 22.03. bis 03.05.2024 laufenden „Fotowettbewerb für Kinder und Jugendliche zum Weltwassertag“ einsehbar. In den kommenden Mitteilungen des Oberbürgermeisters vom 29.04.2024 wird darüber berichtet, wie mit diesem Wettbewerb der Beschluss 00875/2023 umgesetzt wird.
  3. Bis wann gedenkt die Verwaltung den Beschluss umzusetzen?
    Der Beschluss befindet sich aktuell in Umsetzung. Mit den Mitteilungen des Oberbürgermeisters vom 29.04.2024 soll die Umsetzung abgeschlossen werden. Die später folgenden Informationen zum Ausgang des Wettbewerbs und zur Überreichung der Preise werden auf den Seiten der WAG allgemein zugänglich sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    i.V. Bernd Nottebaum