Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Badenschier,
nach Auskunft des Schulrates werden im Kalenderjahr 2024 insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler und im Kalenderjahr 2025 insgesamt 170 Schülerinnen und Schüler zusätzlich in den Schweriner Schulen beschult. Alle haben keinen deutsch-muttersprachlichen Hintergrund. Diese zusätzlichen Schülerzahlen waren bei der Erstellung des Schulentwicklungsplanes und der Neuordnung der Schuleinzugsbereiche noch nicht bekannt. Vor diesem Hintergrund bitte ich um die Beantwortung unserer Fragen:

  1. Sind die Kapazitäten der Schweriner Schulen ausreichend, um diesem erhöhten Bedarf gerecht zu werden?
  2. Falls nicht, welche kurzfristigen Maßnahmen sind möglich bzw. geplant?
  3. Welche Auswirkungen hat die zusätzliche Beschulung dieser nicht deutschmuttersprachlichen Kinder auf die Beschulungssituation an den Schweriner Schulen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Manfred Strauß
    Fraktionsvorsitzender